Info

Wissenschaft hat eine zentrale Bedeutung für unsere Gesellschaft. Ihre Erkenntnisse bringen uns technischen und gesellschaftlichen Fortschritt, Beratung für politische Entscheidungen und natürlich Bildung. Und als Staat sind wir die größten Förderer wissenschaftlicher Forschung.

Trotzdem ist es für Außenstehende relativ schwierig, Einblicke in die oft sehr spannende Forschung und das wissenschaftliche Arbeiten zu bekommen. Bestenfalls hören wir von Wissenschaftlern, wenn gerade eine Krise ganz heiß diskutiert werden muss. Und in diesen Situationen geht es den berichtenden Medien leider mehr um Politik als um das Vermitteln von Wissenschaft.

Mit „Expedition in die Forschung“ möchte ich dich in die Welt der Wissenschaftler mitnehmen; mit spannenden Geschichten von Forschern, die beim Untersuchen faszinierender Phänomene unerwartete Antworten auf Fragen finden, die Du und ich gar nicht hätten stellen können.

Mein Name ist Dennis Eckmeier, ich war lange Zeit selbst Forscher in den Neurowissenschaften, und jetzt bin ich Wissenschaftskommunikator.

Herzlich Willkommen in meiner Welt!